Doppelkopf ist eines der beliebtesten Kartenspiele. Aber nicht nur für Kinder ist der Einstieg nicht gerade einfach.

Der Spielpartner ist erst mal unbekannt, es gibt eine ungewöhnliche Trumpffolge, bestimmte Karten wie Fuchs oder Karlchen spielen eine Sonderrolle. Welche Karte zählt wie viele Punkte? Ziemlich viele Informationen, die man schon in der ersten Spielrunde beachten muss. Was machen Doppelkopfbegeisterte Eltern, die ihrem Nachwuchs das Spiel beibringen wollen?

Familie Trojan ging das Problem auf ihre Weise an und nach dem Vorbild anderer traditioneller Kartenspiele, die in verschiedenen Varianten kommerziell erschienen sind, schufen sie ein Spiel mit einem eigenen Kartenbild. Mit kindgerechten Motiven gibt es jetzt Prinz und Prinzessin, die bildhaft die Hochzeit anzeigen. Alle Trümpfe haben eine eigene Farbe und zeigen eine Krone. Die Rangfolge lässt sich direkt mit einem Zahlenwert von 20 bis zur 1 runter ablesen. Auch der Punktwert und evtl. Sonderpunkte für den Fuchs sind direkt auf der Spielkarte ablesbar. Die Regeln stimmen mit den am weitesten verbreiteten Doppelkopfregeln überein. Mit der neuen Gestaltung wird der Einstieg nicht nur für Kinder wesentlich erleichtert, so dass der ersten Doppelkopfrunde in der Familie die komplizierte Rangfolge der Karten nicht mehr im Wege steht.

„Doublehead Kids“ von Jörg Trojan/trad., Studio Trojan, 4 Spieler ab 6 Jahre