Welches Kind will nicht Drachenforscher werden? Das geht in diesem Spiel ganz leicht. Jedes Kind startet die eigene Insel mit einem Startstein. In jeder Runde werden vier Dominosteine mit Landschaften ausgelegt. Reihum nimmt man einen und legt ihn an die eigene Insel an. Der muss nicht unbedingt passen, aber für jede passende Landschaft darf man sich ein Drachenei nehmen. Befindet sich darin ein Drachenbaby?

Prima, das gibt einen Siegpunkt. Kein Baby? Als kleinen Ausgleich darf man dafür in der nächsten Runde anfangen. Durch Vereinfachung haben die Autoren aus dem Spiel des Jahres 2017 „Kingdomino“ ein Spiel für die Kleinen geschaffen. Grundschulkinder nutzen schon mal aus, dass die Drachenbabys in den Eiern der Landschaften verschieden wahrscheinlich sind. Die Jury meint: „„Dragomino“ zeigt auf eine eindrucksvolle Weise, wie man aus einem Familienspiel ein Kinderspiel macht.“

Michael Blumöhr

„Dragomino“ von Bruno Cathala, Marie und Wilfried Fort, Pegasus Spiele, 2 – 4 Spieler ab 5 Jahre