Ein Beitrag von Michael Blumöhr

Alle Lamas wollen mit der Eisenbahn einmal um die Welt reisen. Europa, Amerika, Asien und Afrika durchqueren die beiden Züge auf ihrem Rundkurs.

Ähnlich Mensch-ärgere-dich-nicht starten die Lamas in den vier Ecken des Spielplans. Kommt ein Zug mit einem freien Waggon vorbei, darf ein Lama einsteigen und die Rundreise beginnen bis es wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkommt.

Achtung: Ein- und Aussteigen darf man auch, wenn man nicht an der Reihe ist. Da muss man schon etwas aufpassen, damit man den Zug nicht verpasst oder gar noch eine weitere Runde drehen muss. Für die Bewegung der Züge sorgt ein Farbwürfel. Reihum würfeln die Spieler und ziehen einen Zug ihrer Wahl bis zum nächsten Farbfeld der gewürfelten Farbe.

Ärgern ist auch eingebaut. An bestimmten Stellen lassen die Mitspieler ein Lama aussteigen, das dann eine Fußwanderung ein Stück zurück macht, bevor es wieder in einen vorbeikommenden Zug einsteigen kann. Lama Express ist ein lustiges Ärgerspiel, das auch schon die Kleinsten mitspielen können. Besonders witzig sind die bunten Lamas.

Ältere mag das an „Fuzzi, Heinz und Schlendrian fahren mit der Bimmelbahn“ erinnern, und sie haben Recht, das ist das gleiche Spiel.

„Lama Express“ von Manfred Ludwig, Piatnik,
2 – 4 Spieler ab 5 Jahre