Diesem Anliegen ist die „KOMM-Beratungsstelle“ in Darmstadt im Rahmen der Schulsozialarbeit nachgekommen und hat mit finanzieller Unterstützung der Wissenschaftsstadt Darmstadt, die Möglichkeit einer Beratung über einen Chat geschaffen.

Hier können Kinder und Jugendliche nun zeitnah und anonym über einen Chat mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der „KOMM-Beratungsstelle“ in Kontakt treten und Unterstützung erfahren. Die „KOMM-Beratungsstelle“ ist im Sozialraum Innenstadt Süd an zwölf Schulen für die Schulsozialarbeit verantwortlich.

Nun wurde ein adäquater Zugang für die Altersgruppe der elf bis 18-Jährigen geschaffen. Fast alle Kinder ab elf Jahren und Jugendlichen verfügen über ein Smartphone oder einen Rechner mit einem Internetzugang. Traut man sich nicht, in der Schule den sogenannten „KOMM-Raum“ aufzusuchen oder gibt es andere Hindernisse, per Telefon oder Mail Kontakt aufzunehmen, geht das nun unkompliziert und anonym via Chat.

Die Gründe für eine Beratung sind vielfältig. Schwierigkeiten in der Schule, Streit mit Freunden, Mobbing, Einsamkeit, Trauer, Überforderung und Stress, Transsexualität, familiäre Konflikte, um nur einige Themen zu nennen.

Kontakt

Chat Domäne: http://www.komm-in-den-chat.de/
Blog: komm-cjd-blog.de CJD Rhein Main
KOMM-Beratungsstelle, Bessungerstr. 77 in Darmstadt, Tel.: 06151 428870,
Mail: beratungsstelle.komm.darmstadt@cjd.de, www.komm-cjd.de