Nun ist es soweit: Der Stab wird vom AdiNet Südhessen an seinen Trägerverein Fabian Salars Erbe e. V. (FSE) weitergereicht! Ab 2022 wird der Verein an dieser Stelle jede Menge Input, Infos und Tipps rund um die Themen Zivilcourage und Mut sowie Anti-Diskriminierung geben.

Zivilcourage ist die Basis, um in einer Gesellschaft ein friedliches Miteinander zu erreichen: Es ist das Fundament, auf dem Engagement gegen Hass, Diskriminierung und Feindlichkeit gebettet ist. Damit sind nicht nur große (Helden)taten gemeint: Jedes Aufstehen und Lautwerden gegen Ungerechtigkeiten, Ausgrenzung, Anfeindungen ist wichtig und richtig, um gut in einer vielfältigen Gesellschaft miteinander leben zu können. Es braucht Mut, um sich vor und neben die Menschen zu stellen, die in der Gesellschaft ausgeschlossen, benachteiligt und verletzt werden! Es braucht Wissen und Aufmerksamkeit, um einschreiten zu können – ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Der an der hessischen Bergstraße ansässige, gemeinnützige Verein Fabian Salars Erbe e. V. leistet seinen Beitrag, um möglichst viele Menschen zu mehr Mut & Zivilcourage zu ermutigen und zu befähigen. Hierzu werden Workshops, Vorträge und Aktionen organisiert; Veranstaltungen zu den Themen Anti-Diskriminierung, unter anderem in Kooperation mit anderen Organisationen und Initiativen geplant und umgesetzt. Der Verein versteht sich als „Ally“ aller diskriminierten Gruppierungen und Communities und kooperiert aktiv mit allen daran Interessierten bundesweit. Mehr zum Begriff „Allyship“ in der nächsten Ausgabe des Fratz Magazins…

Zur Historie des Vereins
Der Verein Fabian Salars Erbe e. V. wurde im Jahre 2009 in Folge eines tragischen Ereignisses gegründet. Anlass war der Tod von Fabian Salar. Er wollte helfen und stand in einer Auseinandersetzung einem Pärchen bei. Das er mit dem Leben bezahlte, die umstehenden Personen hatten nicht den Mut und die Zivilcourage, ihm zu helfen. In Folge dieses tragischen Schicksalsschlags gründete seine Schwester, Salome Saremi-Strogusch, gemeinsam mit ihrem Vater und anderen Menschen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis den Verein „Fabian Salars Erbe“.
Ziel der Vereinsarbeit war und ist, an die damaligen Geschehnisse zu erinnern und dadurch Menschen zu mehr Zivilcourage und Mut zu bewegen, zum Schutz für sich selbst und für andere! Neben den vereinseigenen Aktionen und der Trägerschaft für das AdiNet Südhessen bietet der Verein noch zwei weiteren, spannenden Projekten einen Hafen: dem Courage!Office und der Kunstinitiative Design Democracy. Innerhalb der Mitgliederschaft von FSE von gibt es Personen, die sich aktiv in die Vereinsarbeit einbringen.
An dieser Stelle stellen sich die Mitglieder der active crew im Einzelnen vor:

Salome Saremi-Strogusch, 46
Ihr Job: Gründerin + Vorständin + Schwester von Fabian Salar
Netzwerkerin, bringt gerne Menschen und Ideen zusammen, um das Zivilcourage sichtbar zu machen. Wird niemals müde, dafür zu kämpfen.
Status: 2009 Gründungsmitglied
Motivation: Für Salome ist die Erinnerung an ihren Bruder Fabian Salar ein Herzstück der Arbeit. In seinem Namen können viele schöne und wirkkräftige Projekte organisiert werden. Sie möchte ein Umdenken bewirken, damit Zivilcourage eine Selbstverständlichkeit wird.
Was ich schon immer mal loswerden wollte: Nicht überall wo Zivilcourage drauf steht ist auch Courage drin.

Anna Silomon-Rönnebeck, 42
Ihr Job: 1. hauptamtliche Mitarbeiterin des Vereins und seit etwa einem halben Jahr Teil der active Crew. Der Schwerpunkt ihrer Aufgaben ist vielfältig: Workshopskonzeption, Beantragung von Fördergeldern, Vernetzung, Pressearbeit, Workshopdurchführung – alles, was akut anfällt.
Ihr Herz schlägt dabei vor allem für die Organisation und Durchführung von Workshops zum Thema Anti-Rassismus und Anti-Diskriminierung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Status: Seit September auf Minijob-Basis angestellt, über Theaterprojekte langjährige Verbindungen zum Verein.
Motivation: Sie möchte aktiv etwas für Zivilcourage und Mut tun, um Tatkräftiges gegen Rassismus, Hass und Diskriminierung zu tun, denn: „Ich möchte in einer Welt Leben, in der alle Menschen gleichwertig sind und dies auch fühlen – im Innen und Außen!
Was ich schon immer mal loswerden wollte: „Ich wünschte, es würden noch viel mehr Menschen mitfühlen, mitmachen, an sich und mit anderen arbeiten, um das Ziel friedlichen, gemeinschaftlichen Lebens in unserer Gesellschaft erreichen zu können! Wir brauchen mehr „Wollen“ statt „Müssen“!“

Barbara Reinecker, 46
Ihr Job: Social Media, Text
Status: Seit FSE Start mit dem Herzen dabei. Aktiv seit 2020.
Motivation: Die Welt kann ich nicht verändern. Aber durch FSE habe ich die Möglichkeit gefunden, mich sozial zu engagieren.
Was ich schon immer mal loswerden wollte: Wir alle haben unseren Alltag. Aber es gibt auch die Tage, an dem wir ein wenig Zeit für alle haben sollten.

Saskia Urlaß, 26
Ihr Job: Dabei, wenn Support benötigt wird, bei (größeren) Aktionen und beim Ausarbeiten und Zusammentragen von Informationen.
Schwerpunkt: pädagogische Arbeit, Kreatives. Status: Seit 2019 war sie bei einzelnen Aktionen dabei und seit Anfang 2021 Teil der active crew.
Motivation: Mit Menschen zusammenzukommen, sich zu vernetzen und gemeinsam Gutes zu tun. Die Möglichkeit, Teil einer guten Sache zu sein, Gutes zu bewirken und durch Aktionen oder Workshops Menschen erreichen zu können. Getreu dem Motto:
„Gute Gedanken, gute Worte, gute Taten!
Was ich schon immer mal loswerden wollte: Wir sollten insgesamt viel mehr aufeinander achten, da sein und aufeinander aufpassen. Seid aufmerksam und helft einander, denn: „No one has ever become poor by giving.“

Marco Strogusch , 47
Sein Job: Kassenwart. Marco kümmert sich um alle wesentlichen finanziellen Angelegenheiten des Vereins sowie um allgemeine administrative Themenstellungen. Gelegentlich unterstützt er auch das Team bei der Erstellung von Präsentationen.
Status: Marco ist seit 2010 im Verein aktiv, seit 2014 ist er Kassenwart.
Motivation: Marco kennt den Verein seit seiner Anfangszeit und hat alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Als Ehemann und größter Fan der Vereinsvorständin Salome Saremi-Strogusch, unterstützt er seine Frau bei ihrem ehrenamtlichen Engagement, wo er kann und bringt insbesondere seinen beruflichen Background und Erfahrungsschatz in den Verein ein. Zivilcourage ist ein ganz essenzieller Wert für ein friedliches Miteinander in der Gesellschaft, für den man sich täglich aufs Neue engagieren muss.
Was ich schon immer mal loswerden wollte: Hört Kindern mehr zu.

Was ist für 2022 geplant?

Auch für das kommende Jahr hat der Verein verschiedenste Projekte und Aktionen geplant und arbeitet engagiert an der Umsetzung! Unter anderem ist die Entwicklung und Umsetzung einer rassismus- und diskriminierungskritischen Workshopreihe „Diversität und Vielfalt Direkt ent-Decken“ (DiViDeD) geplant – gefördert von der Postcode Lotterie. Außerdem wird es Mut ist gut!Workshops an Schulen und im Rahmen eines Frankfurter Theaterfestivals geben sowie mehrere regionale und bundesweite Aktionen wie zum Tag der Zivilcourage (19.09.). Mehr aktuelle Infos gibt es auf der Homepage: fabiansalarserbe.de und über die Social Media Kanäle.

Interessierte & Engagierte sind herzlich willkommen!

Der Verein freut sich über alle Menschen, die sich in der Vereinsarbeit einbringen möchten! Aktuell sind vor allem Menschen gesucht, die Lust und Zeit haben, als Multiplikator:innen für die Projekte Mut ist gut! und DiViDeD- Diversität und Vielfalt Direkt ent-Decken aktiv zu werden! Mitwirken und sich engagieren können alle Menschen zwischen 16 und 99 Jahren.
Aber auch über die Unterstützung in anderen, vielfältigen Bereichen der Vereinsarbeit sind Interessierte eingeladen, sich mit ihren persönlichen Fähigkeiten und Talenten aktiv einzubringen. Bei Interesse und/oder für weitere Infos einfach Kontakt aufnehmen unter info@fabiansalarserbe.de.
Weitere Informationen, Aktuelles und Zukünftiges zur Arbeit von Fabian Salars Erbe.de findet sich auf der Homepage www.fabiansalarserbe.de , aber auch auf den Social Media Kanälen Facebook, Instagram und Twitter. Dies gilt ebenso für die Trägerprojekte AdiNet Südhessen, Design Democracy und Courage!Office.