Studio Böreck © HLMD
Name gesucht für einen Drachen
Sonderausstellung »Drachen. Mythos und Wirklichkeit« im Landesmuseum Darmstadt

Ab dem 2. Oktober 2026 ziehen für die Sonderausstellung »Drachen. Mythos und Wirklichkeit« die unterschiedlichsten Drachen in das Museum ein.
Einer davon ist unser bunter Plakatdrache, der sogar Feuer speit. Doch leider hat er noch keinen Namen. Dabei hat er eine ganz besondere Aufgabe: Er begleitet die Kinder durch die Drachen-Ausstellung und wird viele spannende Abenteuer mit ihnen erleben.
Deshalb sind nun alle kleinen und großen Drachenfans gefragt: Wie soll unser Drache heißen? Das Landesmuseum freut sich auf fantasievollen, lustigen oder mutigen Namensideen von Kindern. Die Namensideen bitte bis zum 9. August 2026 an drachen@hlmd.de senden.
Zur Ausstellung »Drachen. Mythos und Wirklichkeit«
Die interdisziplinäre Ausstellung beleuchtet Drachen sowohl aus kunsthistorischer als auch naturwissenschaftlicher Perspektive für Groß und Klein. Sie präsentiert herausragende europäische wie ostasiatische Kunstwerke von der Antike bis zur Gegenwart, und zeigt naturwissenschaftliche Exponate wie seltene Dokumente der Wissenschaftsgeschichte, jahrmillionenalte Fossilien oder Tierpräparate.
Anschließend wird die Ausstellung vom 4. März bis 6. Juni 2027 im Museum Schnütgen in Kooperation mit dem Museum für Ostasiatische Kunst in Köln zu sehen sein.



Junges Museum Frankfurt, Foto: Jens Gerber