Aber selbst auf kurzen Strecken müssen alle Insassen im Auto richtig gesichert sein und Babys und Kinder brauchen als Mitfahrer besonderen Schutz.

Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm oder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr nur in einem geeigneten Kindersitz mitfahren dürfen.
Bei einer Sicherung ohne Sitz, nur mit dem Dreipunkt-Sicherheitsgurt, können bei Unfällen schwere Verletzungen im Bauchbereich der Kinder auftreten, da der Beckengurt nicht optimal verläuft.

Tipps zum Kauf

Doch: welcher Sitz ist der Richtige für mein Kind und welcher passt in unser Auto? Der Markt ist riesig, oft fühlen sich Eltern vom Angebot überfordert. Alejandro Melus, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen rät: „Vor dem Kauf eines Kindersitzes sollten sich Eltern ausgiebig informieren, dabei helfen die Ergebnisse der ADAC Kindersitztests.“ Wichtig ist, das eigene Fahrzeug und das Kind mit zum Geschäft zu nehmen, um die in Frage kommenden Produkte vor dem Kauf selbst auszuprobieren. Der ADAC empfiehlt zusätzlich, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, denn Bedienungsfehler können die Schutzwirkung des Kindersitzes beim Unfall erheblich reduzieren.

Im Auto Jacken aus!

Gerade im Winter ist die Verlockung groß, beim Einstieg ins kalte Auto die dicke Jacke anzulassen. Doch das kann schlimme Folgen haben. Wenn der Gurt wegen der Winterjacke nicht eng am Körper anliegt, hat er durch die Wattierung Spielraum zum Körper hin und schneidet bei abruptem Bremsen tief in den Bauchraum ein. Schon ein plötzliches Abbremsen bei einer Geschwindigkeit von nur 16 Stundenkilometer – ähnlich wie bei einem Auffahrunfall im Stadtverkehr – kann zu schwerwiegenden Verletzungen und sogar zu inneren Blutungen führen. Kinder sollten deshalb ohne Jacke in ihrem Sitz angegurtet werden, so dass der Beckengurt idealerweise die Oberschenkel (bei Erwachsenen die Hüftknochen) eng umspannt. Damit niemand im Auto frieren muss, hilft eine zusätzliche Decke oder im Notfall kann das Kind auch mit der Jacke zudeckt werden.