Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen Regelmäßige Termine
19.
Juni 2021
Samstag
Ganzheitliche Geburtsvorbereitung Wochenend-Crashkurs

Ein Wochenende vollgepackt mit allem, was du schon immer über die Geburt und die erste Zeit mit Baby wissen wolltest.
Mir ist es wichtig, euch viele Informationen, Fakten und praktisches Wissen mit an die Hand zu geben. Ich erkläre euch alles wichtige zum Thema Geburt und zeige euch, wie ihr euch sowohl körperlich als auch mental gut auf die Geburt einstimmen könnt.

Alle Kurse und Circle können ja nach aktueller Lage auch online via Zoom stattfinden.

Anmeldung und weitere Informationen:
www.mutterwerden.com
info.mutterwerden@gmail.com
0157- 30 78 09 87

Mutterwerden- Praxis für Geburtsvorbereitung und Familienbegleitung
FE006 – Dynamisches Beckenbodentraining Kraft und Elastizität für eine „neue“ Mitte

Schlechte Haltung, Operationen, hormonelle Veränderungen, Geburten und vieles mehr schwächen den Beckenboden. Die Folgen sind Rückenschmerzen, Blasenschwäche, Senkungsbeschwerden und das Gefühl, sich in seinem Körper nicht mehr wohl zu fühlen.
Der Beckenboden braucht dynamisches Training mit dem Ziel, Elastizität und gleichzeitig Kraft aufzubauen. Kraftvolle Bewegung entsteht, wenn das Gesamtsystem von Muskeln, Knochen und anderen Geweben gut koordiniert zusammen arbeitet.
Ziel des Trainings ist es, die anatomischen Strukturen und ihre Funktionen kennen zu lernen, sie in Bewegung umzusetzen und dadurch dynamisch aktiv den unterschiedlichen Anforderungen des Beckenbodens gerecht zu werden.

Die Teilnahme am Kurs ist nur noch mit einem aktuellen negativen Corona-Test (kein Selbsttest) möglich. Ein Testcenter befindet sich in unmittelbarer Nähe am Marktplatz.
Zusätzlich:
Vollständig geimpfte und genesene Personen benötigen nur die jeweilige Bescheinigung. Sie müssen keinen Test mehr machen.

Kursleitung: Christiane Weisgerber
Zielgruppe: Erwachsene
Kursdauer: Wochenendintensivkurs (Samstag und Sonntag)
Kurstermine: Termin Juni 19./20.06.2021
Termin Juli: 24./25.07.2021
Uhrzeit: jeweils 10:00 – 16:00 Uhr
(inkl. 1 Stunde Mittagspause)
Ort: Saal, Altes Amtsgericht, Obertor 1, Zwingenberg
Kursgebühr: 150 Euro
Material: Der Kurs ist zertifiziert und wird im Rahmen der Präventionsprogramme von den Krankenkassen bezuschusst!

Familienzentrum Zwingenberg
30.
Juni 2021
Mittwoch
Joseph Beuys. Ulysses

Wenn ein Jahrhundert-Roman von einem Ausnahmekünstler fortgesetzt wird, lässt das aufhorchen: »Joseph Beuys verlängert im Auftrag von James Joyce den Ulysses um sechs weitere Kapitel«. Das ist der Titel einer Arbeit, die Joseph Beuys wahrscheinlich in den Jahren 1958 bis 1961 geschaffen hat. Sie umfasst sechs Schulhefte im DIN A5-Format und bildet mit insgesamt 355 Zeichnungen ein außergewöhnlich dichtes und im Werk des Künstlers herausragendes Zeichnungskonvolut. In Bleistift und teilweise in Wasserfarben finden sich differenzierteste Linien- und Formgebilde, die das ganze Spektrum der Ideenwelt und der Zeichenkunst des Künstlers aufzeigen.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Joseph Beuys am 12. Mai 2021 präsentiert die Ausstellung »Joseph Beuys. Ulysses« nun zum ersten Mal alle sechs Hefte von Joseph »Beuys verlängert im Auftrag von James Joyce den Ulysses um sechs weitere Kapitel« als Gesamtwerk. Dank der Digitalisierung und neuer Präsentationsmethoden wird es in der Ausstellung zum ersten Mal möglich, alle 355 Zeichnungen der sechs Hefte optisch zu vergegenwärtigen. Beuys‘ immenses Potential seiner künstlerischen Vorstellungen und Energien, das bislang zwischen den sechs schwarzen Kladden verschlossen und verborgen war, liegt nun endlich den Betrachtenden offen und ist zugänglich gemacht.

Die Ausstellung »Joseph Beuys. Ulysses« bietet den Besucher*innen die einzigartige Möglichkeit, dem Kosmos nachzuspüren, den Beuys in seinen sechs weiteren Kapiteln zu James Joyce’s Ulysses gespeichert hat. Der Autor James Joyce und sein Ulysses-Manuskript, das im Jahr 1922 erstmals als Buch erschien, werden in der Ausstellung ebenfalls Thema sein.

Neben der Ausstellungspräsentation ist die Herausgabe eines Bestandskataloges der sechs Hefte mit sämtlichen Abbildungen geplant, sodass das darin enthaltene Zeichnungskonvolut der Wissenschaft zugänglicher wird.

Bild: Joseph Beuys, Joseph Beuys verlängert im Auftrag von James Joyce den Ulysses um sechs weitere Kapitel, Doppelseite aus Heft 3, Inv. Nr. HZ 10440 (039-040) © Hessisches Landesmuseum Darmstadt, VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: Wolfgang Fuhrmannek, HLMD

04.
Juli 2021
Sonntag
Theater Marabu: Open-air Spektakel mit Blasmusik

Theater für alle ab 6 Jahren im Rahmen des Festivals 'Starke Stücke'.
Ein Einsatztrupp kommt auf Schulhöfe, Parks und andere öffentliche Plätze, um Ordnung zu schaffen. Müll muss entsorgt, Grünanlagen gepflegt, Spielgeräte gewartet und Gefahrenstellen beseitigt werden. Die Truppe erledigt alles mit Hingabe, spielt dabei gern auch eine Blasmusik oder trällert ein Liedchen, wenn die Arbeit getan ist. Doch dieses Mal ist alles anders. Plötzlich steht da ein mysteriöser Gegenstand, der niemandem zu gehören scheint. Wie kommt der dahin? Wer hat ihn dorthin gestellt? Und was ist da drin? Der Einsatztrupp fährt alles auf, um eine drohende Katastrophe abzuwenden.

Kintertheater: Überraschung für Victorius

Theater die stromer Lizzy & Victorius Teil 4

Ein neues Abenteuer mit Lizzy und Victorius für Menschen ab 3 Jahren
Wer denkt alle guten Dinge sind drei hat sich getäuscht, denn manchmal sind es auch vier.
Auf Wunsch vieler Fans wird es ein neues Abenteuer mit der quirligen Maus Lizzy und ihrem sammelfreudigen Freund Victorius geben.
Wer „Den Waschlappendieb“, „Lizzy auf Schatzsuche“ oder „Überraschung für Victorius“
kennt, kann sich jetzt schon auf das neue Theaterstück der beiden freuen.
Genaueres war bei Drucklegung noch nicht bekannt, da die stromer
noch mitten in der Ideenfindung und den Proben stecken.
Aber wer das Theater die stromer kennt kann sich sicher sein, es wird spannend, lustig und unterhaltsam für die ganze Familie.
Nähere Informationen gibt es ab März 2021 auf der Homepage: www.theater-diestromer.de .

Karten im Vorverkauf erhältlich unter: www.ztix.de

Prinz-Emil-Nachbarschaftsgarten