DAS FAMILIENMAGAZIN
Darmstadt / Südhessen

Mein Fratz
  • Themen
    • Familienleben
      • Essen & Trinken
      • Kinderfragen
      • Selbstgemacht
      • Kindergeburtstage
    • Freizeit
    • Kultur & Lifestyle
      • Kultur
    • Medien
    • Ratgeber
      • Lebensberatung
      • Sprachfördertipps
      • Erziehung
      • Bildung
      • Gesundheit
      • ADAC Verkehrstipps
      • Was macht eigentlich …
  • Termine
    • Regelmäßige Termine
    • Aktuelle Veranstaltungen
  • Das Magazin
    • Über fratz
    • Mediadaten
    • Heft-Archiv
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Startseite > 25 Jahre Clown-Doktoren

Darmstädter Kinderkliniken
Wie die Musiker seit einem halben Jahrhundert Spaß und Heilung bringen

25 Jahre Clown-Doktoren

25 Jahre Clown-Doktoren

Wie die Musiker seit einem halben Jahrhundert Spaß und Heilung bringen

25 Jahre Clown-Doktoren! Das Jubiläum begehen die Darmstädter Kinderkliniken in der Woche vom 16. bis 22. Juni 2025. Was für ein schöner Anlass. Was mit roter Nase, einem Koffer voller Quatsch und Mut zur Albernheit begann, ist aus dem Alltag der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret nicht mehr wegzudenken.

Woche für Woche bringen Dr.Yeah, Dr. Pille-Palle, Dr. Stracciatella und Co. seit einem halben Jahrhundert jeden Dienstag und Donnerstag ein Leuchten in die Augen der kleinen und großen Patient:innen. Aus dem Stehgreif improvisieren sie Lieder, Tänze und Witze, außerdem besuchen sie bettlägerige Kinder. „Wenn es notwendig oder ein Kind ansteckend ist, singen wir auch auf dem Flur, direkt vor der Tür“, erzählt Dr. Yeah, der mit seiner silberfarbenen Ukulele das Team in Darmstadt leitet und schon selbst eine feste Institution in der Kinderklinik ist. Sensibel achten die Doktoren mit roter Nase dabei darauf, den Stations-Alltag nicht zu unterbrechen. „Dort, wo gerade Luft ist, verbringen wir Zeit mit den Kindern – auch für uns eine Bereicherung“, lacht Frau Dr. Stracciatella. Mit warmer Stimme liebt sie es, für und mit Kindern zu singen.

Gesundheit beginnt bei einem Ort, an dem man sich gut aufgehoben fühlt.

1998, vor 27 Jahren, wurden die Darmstädter Kinderkliniken in ihrer heutigen Form gegründet. Nur zwei Jahre später stiegen die Clown-Doktoren aktiv in den medizinischen Alltag ein. Durch Pausen und Freude, die den stationären Aufenthalt von Kindern erleichtern sollen. „Das diesjährige Jubiläum bedeutet nicht nur 25 Jahre Lachen, Fröhlichkeit und Musik an einem Ort, der für Kinder und Jugendliche nicht immer leicht ist. Es bedeutet auch, dass wir uns seit jeher auf das tolle Team der Clown-Doktoren verlassen können“, so Klinik-Geschäftsführer Andreas Hofmann.

(v.l.n.r.:) Dr.Furioso, Dr.Yeah und Dr.Stracciatella

Als Dankeschön überreicht die Kinderklinik drei (v. insg. neun) Clown-Doktoren unter anderem eine leckere Torte, selbst gebastelte Karten, Socken und Regenschirme mit dem Logo der Klinik. „Für das perfekte Kinderklinik-Arzt-Outfit“, lächelt Sandra Winzer, Pressesprecherin der Kinderkliniken. Gesungen und getanzt wird natürlich gemeinsam – auf Station, mit Kindern, Eltern, Ärzt:innen und Pflegekräften.

Mit Ukulele, Akkordeon und spontaner Lustigkeit begeistern die Clown-Doktoren nicht nur das Klinik-Team, sondern vor allem die kleinen und großen Patient:innen immer wieder auf’s Neue. „Wir sind sehr dankbar für diese Arbeit“, betont Winzer. Das gesamte Team der Kinderklinik bedankt sich bei den Clown-Doktoren, die mit ihrem Einsatz einen großen Unterschied machen und wesentlich zur Heilung der kleinen und großen Patienten beitragen.

Darmstädter Kinderkliniken | Dieburger Straße 31 | Darmstadt | www.kinderkliniken.de
07.
November 2026
Terminkalender
11:00 - 14:00 Uhr
Tag der freien Träger
Centralstation
Mehr
11:00 - 15:00 Uhr
Tag der Offenen Tür der Freien Montessori-Schule Darmstadt
Mehr
13:00 - 18:00 Uhr
Kleintierschau der Vereine Wixhausen und Arheilgen
Mehr
13:00 - 15:00 Uhr
Großer vorsortierter Basar für Kinderbekleidung und Spielsachen
Mehr
14:00 - 16:00 Uhr
Spielzeugflohmarkt – Perfekt für Weihnachten
Mehr
15:30 - 18:00 Uhr
Basteln für den (Weihnachts)Wichtel und weihnachtliches Basteln
Mehr
Alle Termine
Aktuelles Heft
fratz Herbst 2026
PDF herunterladen
Bücher
Total verrückte Wörter
Hallo!
Play Yoga
Mama braucht ‘ne Eiszeit
Weitere Tipps

fratz – Das Familienmagazin
für Darmstadt und Südhessen

Wünsche, Anregungen, Kritik?
Wir freuen uns auf Euer
Feedback!

  • Auslagestellen
  • Heft-Archiv
  • AGB Gewinnspielteilnahme
  • Mediadaten

Copyright © 2024 fratz – Das Familienmagazin

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzhinweis
  • Cookie-Einstellungen
Link to: 11.7. bis 3.8.25 | Darmstädter Wasserspielplatz Link to: 11.7. bis 3.8.25 | Darmstädter Wasserspielplatz 11.7. bis 3.8.25 | Darmstädter WasserspielplatzDarmstadt Citymarketing e.V. / Rüdiger Dunker Link to: Insektenhotel Link to: Insektenhotel Insektenhotel
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen