Als Emil aber hört, dass es eine Radtour werden soll und er doch gar nicht Radfahren kann, ist er skeptisch. Trotzdem versucht er es, setzt sich auf das neue Rad – und fällt um. Das Geschrei ist groß, aber am nächsten Tag wird ein neuer Versuch gestartet. Henry hat seinem Freund ein Laufrad besorgt und daran findet Emil Gefallen. Er kann das Gleichgewicht immer besser halten, wird schneller und hat Spaß. Aufs Fahrrad zu wechseln macht ihm noch Angst und als die nach geduldigem Zureden überwunden ist, kann die Radtour beginnen. Als Emil Ente merkt, dass er es ganz alleine schafft, wird er immer mutiger und hört vor Freude gar nicht mehr auf zu klingeln. Nach „Schnabbeldiplapp“ übers Schwimmen lernen macht Günther Jakobs kleinen Kindern Mut Radfahren zu lernen, wobei er ihre Ängste ernst nimmt. Ein Bilderbuch in fröhlichen Farben mit witzigen Details .