Somit stehen die beiden Stränge der geraden Bauchmuskulatur erst mal weiter auseinander, als es physiologisch vorgesehen ist. Ist die Spalte mehr als zwei Finger breit und kann die Sehnenplatte keine Spannung aufbauen, dann spricht man von einer Rektusdiastase.

Betroffen sind in erster Linie Frauen nach einer oder vor allem nach mehreren Schwangerschaften. Am Ende der Schwangerschaft ist der große Bauchmuskel-Spalt normal, nach der Geburt sollte er sich jedoch wieder verschmälern, was er nicht immer tut.

Anzeichen für eine Rektusdiastase sind:

• ungewöhnlich dicker Bauch trotz Normalgewicht und trotz abgeschlossener Rückbildung
• instabile Körpermitte
• Beckenbodenprobleme
• Rückenschmerzen

Bei Verdacht auf Rektusdiastase berät das Team vom Familiengesundheitszentrum vaLeo in Griesheim gerne.

Einfach an info@familiengesundheitszentrum.de schreiben mit den Kontaktdaten und das Team von vaLeo meldet sich vereinbaren einen Beratungstermin.
vaLeo GmbH – Das Familiengesundheitszentrum, Wiesenstr. 13, Griesheim,
www.familiengesundheitszentrum.de, Tel.: 06155 828838