Nachts flitzen der große und der kleine Hamster aus ihrer Höhle und sammeln Futter für den Winterschlaf. Besonders der große Hamster stopft seine dicken Backen richtig voll, denn „Hamster müssen hamstern, sonst sind es keine Hamster“. Auf ihren Streifzügen begegnen sie zahlreichen anderen Tieren, die auch hungrig sind. Der kleine Hamster möchte gerne etwas abgeben, aber darüber schimpft der große Hamster, obwohl die heimische Speisekammer schon übervoll ist.
Eines Abends kehren sie zurück und der Eingang zu ihrer Höhle ist von einem Erdhaufen verschüttet. Wie sollen sie nun hereinkommen? Da bieten die Mäusefamilie und der Dachs ihre Hilfe an und gemeinsam ist der Eingang schnell freigeschaufelt. Der große Hamster schämt sich und teilt nun seine Vorräte mit den anderen Tieren.

Geeignet ab 3 Jahren

Carl-Auer Verlag, 40 Seiten, 19,95 Euro