Der kleine Pinguin ist traurig, weil er nicht fliegen kann, obwohl er doch ein Vogel ist. Seine Freunde wollen ihm den Wunsch zu fliegen gerne erfüllen und wenden sich mit großen Kulleraugen an den Leser: „Du da!“. Der kleine Betrachter wird aufgefordert, das Buch um 90 Grad zu drehen und nun hochkant zu sehen, wie die Zootiere kunterbunt durcheinander gestapelt über mehrere Seiten einen Turm bilden, bis der kleine Pinguin hoch oben glücklich über den Wolken schwebt. Interaktiv geht es weiter, der Schildkröte helfen ihre Freunde und der Leser dabei, einmal in ihrem Leben schnell zu sein und in der letzten Geschichte wird das Nilpferd mit vereinten Kräften aus dem Schlamm gezogen. Das schlammige Tier vom Dreck zu befreien, ist wieder die Aufgabe des Lesers. Einmal (das Buch) schütteln und der Dreck ist weg! Ein großer Spaß!

Ab 3 Jahren.

Thienemann, 82 Seiten,

ISBN 978-3-522-45887-0

15 Euro