Auf einem Bauernhof leben und arbeiten alle Tiere friedlich zusammen. Natürlich sind sie nicht immer einer Meinung. Das ist im Leben nun einmal so! Bis die Gänse, die am Rande des Bauernhofs auf einer kleinen Insel leben, auf einmal auf die Idee kommen, dass es ihnen alleine viel besser gehen würde. Sie verabschieden sich also von den anderen Tieren und bauen die Brücke über den Teich ab und leben nun ganz für sich. Aber bald merken sie, dass sie alleine viel mehr Arbeit haben und sie ohne die Hilfe der anderen Tiere nicht zurechtkommen. Aber erst als im Winter plötzlich eine Meute hungriger Wölfe auf die Insel kommt, ist ihre Not groß. Wer kann ihnen jetzt noch helfen? Ein Bilderbuch für Kindergartenkinder über Freiheit und Freundschaft, das erklärt, warum wir einander brauchen und nur gemeinsam alles schaffen können.

Smriti Prasadam-Halls

Gemeinsam sind wir stark: Eine gans wahre Geschichte

Ab 4 Jahren

Esslinger Verlag, 32 Seiten, 13 Euro