DAS FAMILIENMAGAZIN
Darmstadt / Südhessen

Mein Fratz
  • Themen
    • Familienleben
      • Essen & Trinken
      • Kinderfragen
      • Selbstgemacht
      • Kindergeburtstage
    • Freizeit
    • Kultur & Lifestyle
      • Kultur
    • Medien
    • Ratgeber
      • Lebensberatung
      • Erziehung
      • Bildung
      • Gesundheit
      • ADAC Verkehrstipps
      • Was macht eigentlich …
  • Termine
    • Regelmäßige Termine
    • Aktuelle Veranstaltungen
  • Das Magazin
    • Über fratz
    • Mediadaten
    • Heft-Archiv
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Startseite > Jungen: Was sie brauchen, was wir geben können

Psychologie

Jungen: Was sie brauchen, was wir geben können

Sie sind aggressiv, bewegungsunruhig, unaufmerksam, risikobereit, gelten als Störer. Warum ist das so? Und was können wir therapeutisch und erzieherisch dagegen tun? Die Leser erfahren, wie Jungen optimal gefördert werden können, was sie brauchen, um sicher durch die Kindheit zu kommen und wie sie seelisch widerstandsfähige und gesunde Erwachsene werden.

Viele Jungen sind liebenswert und beglücken uns durch Kreativität, Ideenreichtum, Forscherdrang und Technikbegeisterung. Doch immer mehr haben sich nicht im Griff, sind unkonzentriert und zappeln, sind laut und bockig, Angeber, Störenfriede, manchmal Versager und im schlimmsten Fall gewalttätig. Autor Hans Hopf verdeutlicht, welchen äußeren Einwirkungen Jungen in unserer Gesellschaft ausgesetzt sind und wie diese Erfahrungen sie als Kind und später als Männer prägen. Die Jungen sind die Emanzipationsverlierer, die in ihrer männlichen Eigenart nicht hinreichend gefördert werden. Wenn Mütter, Erzieher und Lehrer nicht verstehen, was in Jungen vorgeht, unterdrücken sie unbewusst deren gesunde Entwicklung.

Der Autor Hans Hopf ist analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und hat als Therapeutischer Leiter gearbeitet. Er ist Träger des Diotima-Ehrenpreises der Deutschen Psychotherapeutenschaft für sein Lebenswerk.
Klett-Cotta Verlag, 1. Aufl. 2019, ca. 208 Seiten, broschiert,
ISBN: 978-3-608-96191-1, 20 Euro

11.
Juli 2026
Terminkalender
Heute wissen wir von keinen Events
Alle Termine
Aktuelles Heft
fratz Sommer 2026
PDF herunterladen
Bücher
Geburtstag, Karneval & Lichterfest
Klingeling – Fahrradfahren ist entenleicht
Wenn kleine Hasen schlafen gehen
Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere
Weitere Tipps

fratz – Das Familienmagazin
für Darmstadt und Südhessen

Wünsche, Anregungen, Kritik?
Wir freuen uns auf Euer
Feedback!

  • Auslagestellen
  • Heft-Archiv
  • AGB Gewinnspielteilnahme
  • Mediadaten

Copyright © 2024 fratz – Das Familienmagazin

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzhinweis
  • Cookie-Einstellungen
Link to: Gute Laune Musik für Kids Link to: Gute Laune Musik für Kids Gute Laune Musik für Kids Link to: Hund, Katze, Maus? Link to: Hund, Katze, Maus? Hund, Katze, Maus?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen