Zum Glück haben sich einige mächtige Zauberer nach Rappeltal begeben. Mit einem Schüttelbecher und viel Magie schütten sie fleißige Wichtel über dem Dorf aus. Natürlich zweigen sie etwas Gewinn vom Nutzen der Wichtel auch für sich ab.

Mitspielen können bis zu sechs Zauberer. Reihum schütteln die Spieler aus dem Zauberbecher Wichtel heraus. Die Anzahl der ausgeschütteten Gnome bestimmt das Spielfeld, auf dem sie aktiv werden: sie backen, töpfern, schmieden. Sie versuchen ihr Glück im Wirtshaus oder besuchen die Wahrsagerin. Doch schüttelt man nur einen oder gar alle Wichtel aus dem Becher, kommt man sehr zur Freude der Mitspieler an den Pranger. Die besonders lukrativen Felder zur „erschütteln“ ist gar nicht so einfach. Nachdem ausreichend Waren produziert und veredelt wurden, gewinnt der reichste Spieler.

Der ungewöhnliche Schüttelbecher mit den Wichteln bringt zwar mehr oder weniger Zufall ins Spiel, sorgt manchmal für etwas Ärger aber auch für viel Spaß in dem insgesamt recht kurzweiligen Spiel.

Michael Blumöhr

„Schüttel’s “, von Bernhard Lach und Uwe Rapp, Zoch Verlag,
2-6 Spieler ab 8 Jahren, unverb. Preisempfehlung 19,99 Euro

Inhalt

1 Spielplan,
15 Wichtel,
1 Schüttelbecher,
1 Wichtelfänger (Filzzuschnitt mit Druckclips),
84 Scheine Spielgeld,
60 Warensteine,
1 Anleitung