Der Druide Miraculix macht sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf, einen Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des legendären Zaubertranks anvertrauen kann. Doch auch der hinterhältige Dämonix versucht, in den Besitz der magischen Formel zu kommen. Während Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach einem würdigen Druiden-Lehrling ganz Gallien durchqueren, müssen die Frauen das Dorf allein gegen die römischen Soldaten verteidigen. Und die Zaubertrank-Vorräte reichen nicht ewig …

Seit 60 Jahren begeistern die Figuren der Asterix-Comics weltweit ein vielschichtiges und breites Publikum jeden Alters. Seit die erste Computeranima-
tion der Comic-Helden 2015 in die Kinos kam, warten Asterix-Fans gespannt darauf, neue Abenteuer der beliebten Gallier zu erleben. Mit „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“ entstand erstmals ein Asterix-Animationsfilm, der keine Comic-Adaption ist, sondern seine ganz eigene Geschichte erzählt. Das Ergebnis bringt klassische Comic-Elemente mit einem noch nie zuvor erzählten Abenteuer aus dem Asterix-Universum nun auch ins Wohnzimmer.