Doch ist es gar nicht nötig, morgens stundenlang in der Küche zu stehen, damit der Brotdose-Inhalt abends nicht unangetastet entsorgt werden muss.
Kinderernährungsexpertin Jenny Böhme hat ein paar Tipps mitgebracht, die Kinderaugen beim Öffnen der Brotdose leuchten lassen.

Die Brotbox-Botschaft
Eine liebevolle Idee ist die Brotbox-Botschaft. Einfach einen netten Spruch oder einen Witz auf einen Zettel schreiben und dazu packen. Für kleine Kinder kann es ein Bildchen sein, für ältere auch gern ein Mutmacher-Spruch.

Pommes-Look dank Wellenschneider
Zwischen einem Apfel und einem aufgeschnittenen Apfel liegen Welten. Diese Erfahrung haben sicher viele Eltern schon gemacht. Variiert man die Formen von Möhren oder Apfel, greift das Kind sicher eher mal zu.
Geriffelte „Möhrenpommes” verlocken viel mehr als einfache Karottensticks. Mit einem praktischen Wellenschneider dauert das Schneiden nicht länger als mit dem Messer.

Vitamine mit Gesicht
Kleine Foodpics sind wiederverwendbar und lassen sich in jedes beliebige Obst und Gemüse stecken. Besonders witzig sind Augen-Pics. Sie machen blitzschnell aus einer Banane oder Trauben ein lustiges Fantasietier.

Brotspieße und Gemüseherzen
Ein kleines bisschen aufwändiger, aber auch sehr beliebt bei Kindern sind Broßspieße, bei denen man wertvolles Getreide mit Rohkost und Käse kombinieren kann. Gurken, Paprika oder Apfel in Herzform machen gute Laune und werden gerne verspeist..

Mehr Anregungen, Vorlagen und Tipps gibt es bei Jenny Böhme www.familienkost.de

Pausenhits für coole Kids – Rezepte

Dankenswerterweise hat uns Jenny Böhme erlaubt, zwei Rezepte aus ihrem Buch „Pausenhits für coole Kids“ den fratz-Leserinnen und Lesern zur Verfügung zu stellen. Dafür haben wir uns entschieden:

Avocado-Schokomus

Zutaten:
eine Avocado
zwei Bananen
ein EL Backkakao

Zubereitung:
Avocado und Bananen schälen. Alle Zutaten in einer Schüssel pürieren

Drei-Zutaten-Bällchen

Zutaten:
100 g Obstmark
1 TL Mandelmus
4 EL zarte Haferflocken

Zubereitung:
Alle Zutaten verrüren, Backofen auf 160 Grad vorheizen, 15 Teighäufchen auf das Blech legen und für 15 Minten backen.

Pausenhits für coole Kids – Gewinnspiel

Wir verlosen drei Bücher von Jenny Böhme!

Einfach eine Mail an

win@fratz-magazin.de

mit dem Stichwort „Pausenhits“ bis zum 31.3.2023 schreiben und mit ein bisschen Glück bald das coole Buch mit den vielen Brotdosen-Ideen in den Händen halten.
Bitte vollständige Adresse mit angeben, da die Bücher verschickt werden.

Viel Glück!