Für die Kinderversion wurde das Prinzip weiter vereinfacht, so dass auch schon Kinder ab vier Jahre mitspielen können. Dabei wurde der Spieß umgedreht, die Kinder beschreiben gemeinsam das durch eine Spielkarte vorgegebene Tier. Sie markieren reihum die entsprechenden Symbole auf dem Spielplan. Der in dieser Variante immer mitspielende Erwachsene (oder auch größere Geschwister) muss das Tier erraten. Punkte gibt es dafür keine, alle haben bei dieser kooperativen Spielweise das gemeinsame Ziel, möglichst viele der 12 zufällig gezogenen Tiere zu erraten. Am Ende kann man an einer Skala ablesen, wie gut man zusammen abgeschnitten hat. Werden die Kinder älter und kennen mehr Tiere gibt es weitere Tierkarten und weitere Spielvarianten.

Concept Kids ist eine gut gelungene Variante des 2014 zum Spiel des Jahres nominierten Concept, bei dem auch kleinere Kinder viel Spaß haben.

Michael Blumöhr

„Concept Kids Tiere“ von Gaëtan Beaujannot, Alain Rivollet, Repos Production/Asmodee, 2-12 Spieler ab 4 Jahre