Gerade Kinder und Jugendliche, deren zugeschriebenes Geschlecht nicht ihrem empfundenen Geschlecht entspricht oder deren Sexualität nicht hetero ist, brauchen Unterstützung. Sie sind in fast all ihren Lebensbereichen von Erwachsenen abhängig und auf deren Fürsorge angewiesen. Wenn Eltern sich überfordert fühlen oder Fachkräfte bei LSBT*IQ-Themen (LSBT*IQ steht für „Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans*, Intergeschlechtlich und Queer“)Themen verunsichert sind, reagieren sie häufig mit Ablehnung und Unbehagen. Es wäre toll, wenn Erwachsene sich gemeinsam mit den Kids und Teens auf die Reise machen, um miteinander zu reflektieren und zu lernen.
Dabei helfen Anlaufstellen und Netzwerke. Sie geben Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Familien und Fachkräfte. Sie machen auch Freizeit- und Beratungsangebote, in denen alle willkommen sind. Sie sind für euch da!

Leider gibt es in der Region Südhessen noch zu wenig Angebote, besonders für queere und trans Jugendliche im ländlichen Raum. Viele Projekte und Maßnahmen sind von Eigeninitiative und ehrenamtlichem Engagement abhängig, genauso wie von Spendengeldern und Fördermitteln. Es wäre schön, wenn sich das bald ändert.
Wenn auf dem Land keine Anlaufstellen in der Nähe sind, kann diese empfehlenswerte Seite und Online-Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche hilfreich sein:
www.queer-lexikon.net

Dort finden auch Eltern ein Glossar für Worte wie cis und trans, inter und dyadisch sowie für jeden Buchstaben in LSBT*IQ und darüber hinaus.
Drei der Anlaufstellen davon wurden gebeten, sich vorzustellen.
Dafür haben sie diese Fragen beantwortet:

Die Fragen:

  1. Wer seid ihr und wie seid ihr zu erreichen?
  2. Wer ist eure Zielgruppe?
  3. Was ist euer Kernthema?
  4. Warum macht ihr das / was motiviert euch?
  5. Habt ihr einen Tipp für Eltern, die sich informieren möchten?

Queer-Lexikon

Das Queer-Lexikon ist eine Online-Anlaufstelle für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Ein Glossar mit vielen Begriffen rund um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gibt es auf der Seite www.queer-lexikon.net. Bei Fragen zu Coming-Out, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt oder Identität wird ein anonymer Kummerkasten angeboten und zum Austausch mit queeren jungen Menschen gibt es von Montag bis Freitag einen moderierten Regenbogen-Chat auf der Webseite. Außerdem gibt es einen Blog, Videos und Audio-Podcasts, Broschüren zum Download, Social-Media-Kanäle und vieles mehr!

Netzwerk LSBT*IQ Südhessen

  1. Seit mehr als 1,5 Jahren ist der Darmstädter Verein vielbunt e.V. Träger des LSBT*IQ Netzwerkes Südhessen. Erreichbar sind wir über die Homepage www.vielbunt.org und E-Mail-Adresse info@lsbtiq-suedhessen.net
  2. Alle Initiativen, Organisationen und Personen, die in Südhessen Themen für Lesben, Schwule, Trans* und Inter-Personen (LSBT*IQ) voranbringen und vernetzen möchten, können sich hier informieren. Der Trägerverein vielbunt e.V. betreibt auch das Queere Zentrum Darmstadt, unter anderem mit Angeboten für queere und trans Jugendliche.
  3. Die Vernetzung von LSBT*IQ und die Vermittlung von Informationen.
  4. Gerade jenseits der Metropolen ist es wichtig, dass LSBT*IQ präsent sind.
  5. Wichtig ist, Kindern und Jugendlichen zuzuhören und ihren Aussagen zu ihrem Geschlecht und zu ihrer Sexualität zu vertrauen. Selbst, wenn diese recht fremd und überraschend erscheinen.

Elterninitiative Kim & Alex

Wir sind die Elterninitiative Kim & Alex. Unter dem Dach des Vereins vielbunt e.V. in Darmstadt arbeiten wir im Themenfeld trans Kinder. Das sind Kinder, für die das Geschlecht, dem sie bei der Geburt zugeordnet wurden, nicht passt

Unsere Zielgruppe sind vor allem Familien mit trans Kindern.

Wir bieten regelmäßige Elterntreffs und Familientreffen an, um die Vernetzung der Familien zu fördern und den Familien Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen, mit der besonderen Situation umzugehen. Aber auch pädagogische Fachkräfte dürfen sich gerne an uns wenden, wenn sie Informationsbedarf haben. Außerdem setzen wir uns für die Akzeptanz von trans Kindern im Erziehungswesen, im Gesundheits- und Rechtssystem und allgemein in der Gesellschaft ein.

Wir wollen, dass alle Kinder eine unbeschwerte Kindheit und Jugend erleben dürfen. Geschlechterstereotypen und gesellschaftliche Erwartungen sind häufig einschränkend und belastend. Das gilt nicht nur für trans Kinder. Deshalb wollen wir vor allem einen Beitrag dazu leisten, dass Geschlechtervielfalt sichtbar und damit auch lebbar wird. Wir bekommen oft die Rückmeldung, dass unsere Arbeit für Familien sehr hilfreich und entlastend ist – das ist die größte Motivation überhaupt!

Hört Euren Kindern zu, akzeptiert sie in ihrem Sein und lasst sie wissen, dass sie gut sind, wie sie sind. Wenn Kinder sich in dem Geschlecht, dem sie bei der Geburt zugeordnet wurden, wohl fühlen, ist das wunderbar. Wenn nicht, dann können sie trotzdem ein sehr glückliches Leben führen und verdienen alle unsere Unterstützung. Alle Kinder sollten lernen, Vielfalt zu akzeptieren und deshalb wissen, dass es Menschen – Kinder und Erwachsene – gibt, bei denen die geschlechtliche Zuordnung nicht passt. Genauso, wie sie wissen sollten, dass nicht alle Familien aus Vater, Mutter und zwei Kindern bestehen. Wenn ihr euren Kindern das vermittelt, stärkt ihr alle, und leistet einen wichtigen Beitrag gegen Diskriminierung und Mobbing.

Wenn Ihr mehr wissen wollt:

Website: www.vielbunt.org/kimalex

direkter Kontakt zu uns: eltern@vielbunt.org

queerformat

Wir sind Matthias Roth & Heike Letmathe von der Fachstelle queerformat im Kreis Groß-Gerau. Erreichen kann man uns am besten per E-Mail queerformat.ruesselsheim@profamilia.de

Alle Menschen, die Fragen oder ein Thema in Bezug auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt haben.

Wir beraten zurzeit viele Jugendliche und ihre Eltern zum Thema Trans* und besuchen mit unserem Kita-Regenbogenkoffer die Kitas in unserem Kreis. Wir wollen das Thema geschlechtliche Identität den Kindern, aber auch pädagogischen Fachkräften ein bisschen näherbringen.

Im Kreis Groß-Gerau gab es bisher noch kein Angebot für LSBTIQ* Menschen und auch kein Angebot für Fachkräfte, um sich mit dem Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt auseinanderzusetzen. Darum ist es pro familia im Kreis Groß-Gerau wichtig, sich dafür einzusetzen, dass vielfältige sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten gleichwertig wahrgenommen und gelebt werden können.

Eltern dürfen sich trauen, Beratung in Anspruch zu nehmen. Das Wichtigste für Kinder ist es, in einem diskriminierungsfreien Umfeld aufzuwachsen, um sich entfalten zu können. Dabei helfen auch Beratungsstellen wie unser queerformat der pro familia.

Buchtipps

Kinderbuch:

„Teddy Tilly“ von Jessica Walton und Dougal MacPherson
„Maxime will ein Geschwister“ und „Wie Lotta geboren wurde“ von Cai Schmitz-Weicht und Ka Schmitz
„Alles Familie!“ von Alexandra Maxeiner

Sachbuch:

„Wenn Kinder anders fühlen“ von Stephanie Brill und Rachel Pepper