DAS FAMILIENMAGAZIN
Darmstadt / Südhessen

Mein Fratz
  • Themen
    • Familienleben
      • Essen & Trinken
      • Kinderfragen
      • Selbstgemacht
      • Kindergeburtstage
    • Freizeit
    • Kultur & Lifestyle
      • Kultur
    • Medien
    • Ratgeber
      • Lebensberatung
      • Erziehung
      • Bildung
      • Gesundheit
      • ADAC Verkehrstipps
      • Was macht eigentlich …
  • Termine
    • Regelmäßige Termine
    • Aktuelle Veranstaltungen
  • Das Magazin
    • Über fratz
    • Mediadaten
    • Heft-Archiv
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Startseite > Kleidung und Trauer

100 Fragen an meinen Kleiderschrank - Teil 32

Kleidung und Trauer

Im vergangenen halben Jahr war ich auf vier Beerdigungen.

Eine war die einer jungen Frau, erst 29 Jahre alt. Als Lilienfan wünschte sie sich, dass alle in blau, weiß oder mit Lilie zu ihrer Beerdigung kommen. Das taten wir. Ein blau-weißes Lilienmeer von Familie und Freunden nahm Abschied.

Auf dem Nachhauseweg traf ich eine Bekannte und war null in Plauderstimmung und da meine Kleidung nicht nach Beerdigung aussah, sagte ich ihr, dass ich gerade von einer komme – und so schwiegen wir gemeinsam an der Ampel.

In meiner Schulzeit starb unser Volleyballtrainer bei einem Verkehrsunfall. Seine Freundin, die gerade Abi machte, trug auf der Beerdigung eine schlabbrige Jeans und einen viel zu großen hellgrauen Pulli – es waren seine Sachen, die immer noch nach ihm dufteten. Damals bekam sie sehr viel Kritik für ihren „Aufzug“.

Meine Hebamme, Freundin und Nachbarin Iris starb vor vier Jahren über Nacht. Zu ihrer Beerdigung zog ich meinen alten Schwangerschaftsrock an, so fühlte ich mich ihr ganz nah.

Nach mehreren Garderobenchecks und Einkaufsbegleitungen fragte mich ein Kunde: „Würden Sie nächstes Mal mit mir die Kleidung meiner verstorbenen Frau aus dem Ankleidezimmer aussortieren – ich konnte es bisher nicht übers Herz bringen“. „Ja, das machen wir zusammen, Stück für Stück.“

Schlittenfahren auf dem Friedhof – zu Neujahr hatte es im Bergischen Land geschneit. Ich stapfte zur Kapelle hoch und neben mir sausten die Schlitten vorbei – was für ein schönes Bild zum Abschied meiner Patentante. 85 Jahre. RIP – ich habe ihr gelbe Blumen mitgebracht, eine Hommage an ihre blonden Locken.

Tipp: Kennst du schon den “Letzte-Hilfe-Kurs“

Kerstin Zimmer | Farb- & Stilberatung www.kleideglueck.de | Tel.: 06151 9678835

11.
Juli 2026
Terminkalender
Heute wissen wir von keinen Events
Alle Termine
Aktuelles Heft
fratz Sommer 2026
PDF herunterladen
Bücher
Mama braucht ‘ne Eiszeit
Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen
Was ist eigentlich Demokratie?
Akissi – Vorsicht, fliegende Schafe
Weitere Tipps

fratz – Das Familienmagazin
für Darmstadt und Südhessen

Wünsche, Anregungen, Kritik?
Wir freuen uns auf Euer
Feedback!

  • Auslagestellen
  • Heft-Archiv
  • AGB Gewinnspielteilnahme
  • Mediadaten

Copyright © 2024 fratz – Das Familienmagazin

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzhinweis
  • Cookie-Einstellungen
Link to: Vorsicht Zuckerfalle! Link to: Vorsicht Zuckerfalle! Vorsicht Zuckerfalle!v.ivash / freepik.com Link to: Der Grüffelo Link to: Der Grüffelo Der Grüffelo
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen