DAS FAMILIENMAGAZIN
Darmstadt / Südhessen

Mein Fratz
  • Themen
    • Familienleben
      • Essen & Trinken
      • Kinderfragen
      • Selbstgemacht
      • Kindergeburtstage
    • Freizeit
    • Kultur & Lifestyle
      • Kultur
    • Medien
    • Ratgeber
      • Lebensberatung
      • Erziehung
      • Bildung
      • Gesundheit
      • ADAC Verkehrstipps
      • Was macht eigentlich …
  • Termine
    • Regelmäßige Termine
    • Aktuelle Veranstaltungen
  • Das Magazin
    • Über fratz
    • Mediadaten
    • Heft-Archiv
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Startseite > 8.5.26 | Mädchen*garten

Gustavo Fring / pexels.com
Aktivspielplatz im Herrngarten

8.5.26 | Mädchen*garten

„Mädchen*garten“ am 8. Mai

im Herrngarten

Der „Mädchen*arbeitskreis“ der Wissenschaftsstadt Darmstadt (M*AK) veranstaltet in Kooperation mit der Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Jugendamts am Freitag, 8. Mai, den diesjährigen „Mädchen*garten“. Von 14.30 bis 18.30 Uhr verwandelt sich der Aktivspielplatz im Herrngarten in einen Erlebnis- und Aktionsraum, elternfrei und exklusiv für Mädchen ab sechs Jahren. Das Grußwort spricht um 16 Uhr Schirmherrin und Bürgermeisterin Barbara Akdeniz.

Das Programm bietet unter anderem Kinderschminken, Glitzertattoos, Tanzen, Rope-Skipping und Siebdruck. Kreativfreudige können Fadenbilder gestalten oder Schlüsselanhänger basteln, während ein Quiz und ein Glücksrad für spielerischen Spaß sorgen. Wer eine Pause braucht, findet in der Chill-out-Area einen Ruhepol. Ergänzt wird das Angebot durch Hüpfkissen und weiteres Equipment des Spielmobils.

„Der ‚Mädchen*garten‘ ist mehr als ein Nachmittag voller Spaß – er ist ein Statement. Wir schaffen hier bewusst einen Raum, in dem Mädchen* sich frei entfalten, ausprobieren und einfach sie selbst sein können, ohne Erwartungen von außen. Es freut mich sehr, dass der M*AK und die Kinder- und Jugendförderung Darmstadt dieses Angebot Jahr für Jahr möglich machen. Ich lade alle Mädchen* ab sechs Jahren herzlich ein: Kommt vorbei, seid dabei – und habt einen unvergesslichen Nachmittag“, so Bürgermeisterin Akdeniz.

Essen und Trinken wird mit gespendeten Lebensmitteln von foodsharing Darmstadt e.V. gestellt. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist vollständig kostenfrei.

Fr. 8.5.26 | 14.30 bis 18 Uhr | Aktivspielplatz | Herrngarten | Darmstadt | Eintritt frei | www.instagram.com/m.a.k.darmstadt

17.
Mai 2026
Terminkalender
09:00 - 17:00 Uhr
Internationaler Museumstag am TECHNOSEUM
Technoseum
Mehr
11:00 - 15:00 Uhr
Kindersachen Flohmarkt der Kita Mikado Lincoln Siedlung
Rosa-Parks-Saal Lincoln-Siedlung
Mehr
14:00 - 15:30 Uhr
Besucherlabor
bioversum Jagdschloss Kranichstein
Mehr
Alle Termine
Aktuelles Heft
fratz Frühsommer 2026
PDF herunterladen
Bücher
Play Yoga
Ferien auf Saltkrokan
Was mach ich nur mit meiner Trauer?
Mateo und die Körperpolizei
Weitere Tipps

fratz – Das Familienmagazin
für Darmstadt und Südhessen

Wünsche, Anregungen, Kritik?
Wir freuen uns auf Euer
Feedback!

  • Auslagestellen
  • Heft-Archiv
  • AGB Gewinnspielteilnahme
  • Mediadaten

Copyright © 2024 fratz – Das Familienmagazin

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzhinweis
  • Cookie-Einstellungen
Link to: Elterncafé Kindergesundheit ab 3.6.26 Link to: Elterncafé Kindergesundheit ab 3.6.26 Elterncafé Kindergesundheit ab 3.6.26pixabay.com Link to: SKA – Sozialkritischer Arbeitskreis Darmstadt e.V. Link to: SKA – Sozialkritischer Arbeitskreis Darmstadt e.V. SKA – Sozialkritischer Arbeitskreis Darmstadt e.V.
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen