Damit sie möglichst viele Menschen vom Wert des Kultur- und Freizeitmediums Spiel überzeugen kann, wird besonders darauf geachtet, dass sie einen einfachen Einstieg zum sofortigen Losspielen bieten.
Das Kinderspiel des Jahres macht auf herausragende Kinderspiele auf- merksam. Dabei stehen Spiele im Vordergrund, die Kindern im Alter bis zu acht Jahren Spielvergnügen bereiten, aber auch im gemeinsamen Spiel mit Eltern oder älteren Geschwistern Spaß machen.

Kinderspiel des Jahres 2019

Tal der Wikinger

Einmal im Jahr findet im Tal der Wikinger das große Fässerkegeln statt. Nur die mutigsten Wikinger nehmen daran teil, denn ehe man sich’s versieht, ist man auch schon ins Wasser gefallen und geht leer aus. Wer dann auf der richtigen Position auf dem Steg ist, sammelt die Goldmünzen, die man zum Sieg benötigt.
In der Mitte des Spielplans stehen die farbigen Fässer, pro Mitspieler ein Fass. Wer an der Reihe ist, nimmt den Anstupser und die große Kugel und versucht, damit geschickt die Fässer in der Mitte umzuwerfen, die ihm am besten scheinen. Denn danach muss er die Wikinger auf dem Steg weiterbewegen, deren Fässer umgefallen sind. Da kann man durchaus taktisch vorgehen, da besetzte Felder übersprungen werden. Sobald ein Wikinger am Ende des Stegs ins Wasser fällt, bekommen die anderen Wikinger Goldmünzen oder dürfen sich bei Mitspielern bedienen. Sind irgendwann alle Münzen verteilt, gewinnt der Spieler mit den meisten Goldmünzen.
Beim Tal der Wikinger will jeder sofort loskegeln, die taktischen Finessen findet man dann schnell beim Spiel heraus.

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2019

Fabulantica

Im Märchenland ist durch einen ungeschickten Zauber alles durcheinander geraten. Niemand weiß mehr, wer in welchem Turm wohnt. Die Spieler helfen den Märchenfiguren, zueinander zu finden. Dafür reisen sie mit Hilfe von Reisekarten, die zu den Wegen passen müssen, von Turm zu Turm. Finden sie in einem Turm einen Hilfe suchenden Bewohner, geht die Suche nach dem Partner los. Geschickt wird dabei ein Laufspiel mit einem Gedächtnisspiel kombiniert.

Go Gecko Go!

Wettschwimmen im Urwald! Aber um zum Ziel-Baumstamm zu gelangen, müssen die Tiere so manche Aufgaben bewältigen und unter zwei Brücken hindurch gelangen. Mit Farbwürfeln werden die Tiere vorwärts bewegt. Doch manchmal darf man sich auch einfach der Strömung anvertrauen und sich treiben lassen. Auch huckepack kommt man gemeinsam schneller vorwärts. Bei jedem Zug gilt es abzuwägen, welche der Möglichkeiten man nutzt.

Spiel des Jahres 2019

Just One

Der Titel bringt es auf den Punkt, jeder darf nur genau einen Begriff aufschreiben. Wozu? Bei diesem kooperativen Party-Spiel geht es ums Raten von Begriffen. Allerdings nicht im Wettstreit, sondern die Spielrunde soll möglichst viele der 13 Wörter erraten. Rundum werden alle in die Rolle des Ratenden schlüpfen. Man zieht eine Karte und stellt sie nur für die Mitspieler sichtbar auf. Eine Zufallszahl wählt den zu ratenden Begriff aus. Jeder schreibt geheim ein Wort als Hinweis auf. Bevor man sie allerdings sieht, werden gleiche Begriffe wieder entfernt. Allzu nahe liegende Hinweise sind nicht von Vorteil, da heißt es kreativer sein, vielleicht auch mal um die Ecke zu denken.

Wer raten muss, ist manchmal ratlos ob der unterschiedlichen Angebote, doch meist macht es irgendwann „klick“ und man rät richtig. Für manche mag es Ansporn sein, das Ergebnis „Wow, gar nicht mal so schlecht!“ zu übertreffen, die Erfahrung zeigt aber, dass bei diesem Spiel der Spaß eindeutig im Vordergrund steht. Auch wenn man schon zu dritt anfangen kann, sind größere Runden für mehr Spielspaß zu empfehlen.

Nominiert zum Spiel des Jahres 2019

L.A.M.A.

Lege alle Minuspunkte ab! So einfach lautet die Grundregel bei diesem Kartenspiel. Alle Karten sind Minuspunkte, wenn man sie am Ende der Runde noch hat. Der Ablagestapel gibt vor, was gelegt werden darf. Wer nicht ablegen kann, muss eine Karte nachziehen oder aussteigen. Nachziehen bedeutet vielleicht noch mehr Minuspunkte. Die Runde endet, wenn ein Spieler keine Karten mehr hat, oder alle ausgestiegen sind. Lama ist ein pfiffiges Kartenspiel, das schnell erlernt und für alle Altersgruppen geeignet ist.

Werwörter

Die Werwölfe haben sich wieder unter die Dorfbewohner geschmuggelt. Doch diesmal hat der Bürgermeister ein Geheimwort entdeckt, das den Werwolf verbannt. Allerdings ist er verstummt, so dass alle Dorfbewohner das Wort mit Hilfe von Ja- oder Nein-Fragen erraten müssen. Der Werwolf kennt das Zauberwort natürlich auch und wird alles daran setzen, die anderen Dorfbewohner auf eine falsche Fährte zu locken. Werwörter kombiniert das beliebte Werwolf-Spiel mit klassischem Wörterraten, es wird damit für viele noch leichter zugänglich.